Startseite
Aktuelles
Über uns
Unsere Hunde
Zucht/Wurfplanung
A- Wurf
B-Wurf
C-Wurf
D-Wurf
E-Wurf
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Kontakt
SEUTEN SCHNUUT DESIGN - Halsbandkollektion und mehr...
   
 


nur ein KLICK entfernt :-) : www.borby-labrador.blogspot.com

 

_____________________________________________________________________________


















Do.01.01.2009 - Wir wünschen allen Freunden u. Bekannten ein gesundes,erfolgreiches Jahr 2009 ! Unglaublich, schon wieder ist ein Jahr vorrüber.Im großen u. ganzen war es ein gute Jahr.Nun aber bin ich gespannt, was das Jahr 2009 an Überraschungen bereit hält.Ich habe wie immer viele Ideen im Kopf,die erstmal sortiert u. im Rahmen meiner vernachlässigten Familie entschieden werden müssen (!?).Vielleicht wird es das Jahr, in dem wir unsere ersten eigenen Welpen haben werden ? Emma evtl. ihre BLP läuft........warten wir es ab !

Getreu nach der Weisheit :Alles braucht seine Zeit.Nur mit Geduld fügen sich die Dinge zusammen und beginnen rund zu laufen.

_______________________________________________________________________________

Übrigens, wer den neuen LCD Kalender 2009 hat, der findet auch unsere EMMA wieder, siehe Reserve Platz hinten.Dank´gilt Kathleen, die dieses schöne Bild von Emma geschossen hat !

 

________________________________________________________________________________

Mi.01.10.08 - heute feiert unsere Homepage ihren 1. Geburtstag ! Vieles hat sich seit dem getan- viele Erlebnisse,viele Eindrücke, viele neue Menschen mit Hunden, die wir kennenlernen durften.Danke auch einmal dafür ! Viele von uns sind zwar für NICHTHUNDEMENSCHEN etwas verrückt und eigenartig,aber somit auch EINZIGARTIG !

________________________________________________________________________________

lang,lang ist´s herMo.08.09.08 -IDA feiert heute ihren 3. Geburtstag ! Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Ida ist sozusagen dafür verantwortlich, dass der LABBI Virus bei mir ausbrach. Ich fühle mich durch diese CHRONISCHE ERKRANKUNG aber erst richtig am Leben...DANKE,dafür meine Ide.Ich wünsche mir noch viele tolle Hundejahre mit dir zusammen ! Vielleicht schaffen wir ja sogar noch unsere Dummy A Prüfung...???!!! Ich hab´dich ganz doll lieb !

IDA von der Birk - 3 Jahre altBild oben vor 3 Jahren - ach was war das aufregend mit einem Welpen im Haus...        Bild rechts mit 3 Jahren manchmal immernoch aufregend (warum macht sie das jetzt so ?????......) Mein "großer" eigensinniger LABRADOR.                                                  


_______________________________________________________________________________

JagdhundSa.06.09.08 -Emma besteht ihre JP/R in Grande bei Trittau mit 248 von 260 Punkten mit SEHR GUT ! Es war mal wieder ein aufregender Tag für uns.Nun wäre auch diese Hürde gemeistert.Es macht Spass Emma bei der Arbeit zu beobachten u. ich lerne weiter an welchen meiner Fehler ich "arbeiten" muß.Dank gilt NETTIE, die uns mal wieder seelisch unterstützt u. begleitet hat - außerdem ist sie für die gemachten Fotos verantwortlich...

_______________________________________________________________________________

Di.26.08.08 -heute hatten wir unsere Zuchstättenabnahme durch die Zuchtwartin Bettina Freche vom LCD.Bettina erklärte unsere "Anlage" für Wurf geeignet ohne Bedenken.Außerdem erhielt ich einige wertvolle Tipps für die Aufzuchtb von Welpen. Nun heißt es abwarten, bis der internationale Zwingerschutz erfolgt...(ich werde berichten !)

_______________________________________________________________________________

StartergruppeSo.20.07.08- Juhuuuu,Emma besteht mit mir die Begleithundeprüfung ! Was soll ich schreiben, Wetter wieder mal sehr durchwachsen, Aufregung wieder mal groß, Startplatz wieder mal ziemlich weit hinten...Versprochen,jetzt sind erstmal Ferien angesagt für meine Familie, meine Hunde u. für mich.Ich gelobe mich wieder besser um Freunde und Bekannte zu kümmern, die sich scheinbar vernachlässigt vorkommen.Ich bin superstolz auf meinen Hund, der wieder mal im richtigen Moment SAUBERHAFT war. Danke liebe Emma ! Emma war heute die jüngste Hündin, die die volle Punktzahl erhielt und somit haben wir den 1. Platz belegt (24 von 24 Punkten) !!!

Richterin u. SonderleitungEin großes Dankeschön den Menschen, die ihren Sonntag geopfert haben, um uns diese Prüfung zu ermöglichen. Richterin war heute Jutta Kirchner und unsere Sonderleitung Kathleen Schneiderheinze.Liebe Mitstarter - es war ein schöner Tag mit Euch, ohne Lästereien u.o. Mißgunst.So soll es sein. Alle haben mit schönen Punktzahlen bestanden - Herzlichen Glückwunsch !!!

Emma u. ichFrauchen nun sag´schon, ist in unserem Siegerpaket auch etwas zu FRESSEN drin ???

________________________________________________________________________________


Heute haben alle bestanden !Sa.12.07.08 - Wesenstest von Emma in Geltorf. Die LCD Züchter Naujocks,Wegner u. Christensen organisierten den Wesenstest unter der Leitung von Richterin Marion Krause.Die ich hiermit nur empfehlen kann !!! Bei wiedermal ziemlich wechselhaftem Wetter, haben wir aber nun auch diese Hürde gemeistert - EMMA hat bestanden. Zusammenfassende Wesensbeurteilung :   Die lebhafte 14 Monate alte Hündin hat eine sehr schöne Bindung und volles Vertrauen zu ihrer Führerin, mit der sie ein gutes Team bildet.Fremden Menschen begegnet sie freundlich und sicher in allen Situationen.Die jagdlichen Anlagen sind überwiegend sehr ausgeprägt. Optisch und akustisch ist sie jederzeit sicher und unerschrocken, ebenso beim Schuss auf allen Distanzen.Im gesamten Testverlauf zeigte die arbeitsfreudige Hündin alle erwünschten Eigenschaften.

meine "Beute" - zergeln mit Frau Krause

Emma in der "Kreisprobe" - bei traumhaftem Wetter...

Marktplatz Situation

Ich hatte das Gefühl, dass Emma sich fragte "Was machen wir hier für einen Blödsinn" ?

Wesenstestrichter kennen die meisten von uns hier oben nur Herrn Nauke. Frau Krause ist als weibliche Alternative nur zu empfehlen !!!!Absolut sympatisch, mit Energie u. Freude bei der Sache.

________________________________________________________________________________


Ida meine EIGENSINNIGE...So.22.06.08 -Dummy A- Prüfung in Karlsminde.So wie das Wetter sich heute zeigte, so erging es mir auch gefühlsmäßig.Ich ging mit zwei Hunden an den Start, aber leider hat nur einer bestanden.Neben Regen u. Gewitter gab es am Ende noch Sonnenschein.Insgesamt gingen 14 Teams an den Start. 3 Teams haben nicht bestanden.Ich freue mich letzlich darüber, dass wir hier oben eine so tolle Retrievergemeinschaft sind.Mein Dank gilt dem Helferteam um unsere Sonderleitung Kathleen.Weitere Bilder werden folgen. Ansonsten siehe BLOG !

Emma beim Wasserapportdie aus dem Wasser kam...

________________________________________________________________________________

Sa.21.06.08 -DUMMY SEMINAR mit Carsten Schröder (Verbandsrichter DRC) und Annette Unkrig (Ausbilderin der Bezirksgruppe Lüneburg DRC).Wir hatten einen interessanten u. anstrengenden Ausbildungstag.Es gab wieder mal viele wichtige Tipps für weitere Trainingssequenzen, die mir hoffentlich noch recht lange in Erinnerung bleiben werden.Es herrschte in den Ausbildungsgruppen eine überaus freundschaftliche Gruppendynamik.Und am Ende eines 9 Stunden Trainingstages wurden schon neue Pläne geschmiedet - schaun´wir mal... Danke an Carsten u. Annette, die Rede u. Antwort standen. Danke an den lieben Gott, für das SPITZENWETTER u. natürlich lieben Dank an Peter Hoff, dass wir das Traumgelände in Karlsminde nutzen durften.Was heute in entspannter Atmosphäre möglich war, muss nun nur noch morgen bei der Prüfung klappen !!! Bitte alle Daumen drücken !

viel warten mussten wir zwischendurch auch...

Marlies mit Summer / Silke mit Albert

Katharina mit Baghira (Puppi)

Veronika mit Hazel u. Cleo

Anke mit Andiamo

Am Ende gemeinschaftliches STÄRKEN - danke allen für die vielen Leckereien. Und für das tolle Geschenk das ich erhalten habe ! Danke, danke! 




_______________________________________________________________________________

tolle Ergebnisse !!!Fr.16.05.08- JUHUUUUUUUUUU, der erste Brief der mir nach dem Urlaub in die Hände kam, waren die Ergebnisse von Dr. Tellheim aus Gießen - EMMA hat A2 Hüften bds. und ED 0 - Jipiehhhhh !!!!

________________________________________________________________________________

Langeweile am StrandFr.16.05.08- Wir waren im Urlaub.Hinter uns liegt eine wundervolle Woche Dänemark, die wir auf der Nordseeinsel Römö verbrachten.Das Wetter war gigantisch !!! Wir haben uns alle prächtig amüsiert...hier ein paar Impressionen :

ich krieg dich ja doch...Endlich toben im Wasser...

das Leben ist schön...Vom salzigen Nordseewasser sollte man allerdings nicht zu viel trinken - es macht leider Durchfall,hihi...

immer diese Haltefotos,puuhGanz ohne Arbeit ging es aber auch im Urlaub nicht, denn schließlich sind bald wieder Prüfungen angesagt, ohje !!! Ich habe aber fleißig alle Jagdläden durchstöbert und dabei feine Dummys gekauft...

wie lange muß ich die Mütze noch halten ?Emma hat weiter fleißig apportieren geübt und uns sogar die Sonnenhüte gebracht...Aber leider verging die Woche wie im Fluge und der Alltag hat uns wieder,snief !

________________________________________________________________________________


Mo.28.04.08 - Röntgen Termin HD/ED von Emma. Sie ist aber auch eine kleine Krawallbürste die Emma.Wir wollten sie doch nur "vorsichtig" in Narkose legen - Emma hat sich gewehrt als ginge es um Leben u. Tod...Am Ende hat sie dann aber friedlich geschlafen - so ruhig u. entspannt habe ich sie noch nie gesehen (hihi).Die Bilder konnten gemacht werden u. Emma hat sich bis abends fleißig ausgeschlafen. Jetzt heisst es abwarten (Daumen drücken), was die Auswertung aus Gießen bringt.

________________________________________________________________________________

Emma mit BABYFACEDi.22.04.08 - EMMA feiert heute ihren 1. Geburtstag ! Kaum zu glauben aber wahr,mein Welpe ist erwachsen geworden (zumindest körperlich!) Wir freuen uns auf ein hoffentlich langes,gesundes Hundeleben ,voller spannender Herausforderungen !



________________________________________________________________________________

So.06.04.08- Jagdliches Training bei der KJS- Eckernförde.Unterordnung stand auf dem Plan.Emma hat sich zwischen vielen Deutsch-Drahthaar und Kurzhaar gut gemacht.Hier können wir in den nächsten Monaten auf die Herbstzuchtprüfung hin trainieren - ich habe ja auch sonst nichts vor - oh je !

_______________________________________________________________________________

Emma in ihrem ElementFr.04.04.08 - Jagdliches Intensivtraining bei Dieter Stephan in Rodenäs.Heute hatten wir Einzeltraining bei Dieter. Emma zeigte sich von ihrer besten Seite und hat die Aufgaben einer JPR wunderbar gearbeitet.Dieter war sehr zufrieden mit uns und ich STOLZ auf Emma ! Nur etwas Haltetraining müssen wir noch machen, wenn es sonst nichts ist...

____________________________________________________________________

Supi, alle bestanden !Mi.26.03.08 - Juhuuu bestanden, IDA und ich sind ein geprüftes und zertifiziertes THERAPIEHUNDE- TEAM.Heute endete der Intensivausbildungs- kurs mit einer praktischen Prüfung.Gestern musste ich mich bereits in einer theoretischen Prüfung beweisen.Es liegen 10 intensive,anstrengende,aufregende Tage hinter uns.Wir besuchten verschiedene Einrichtungen (Kindergarten,Behinderteneinrichtung,Pflegeheim für Demenzkranke) und konnten viele Eindrücke kennenlernen, die wir für die Zukunft nutzen werden.

Ida im Kindergarten - hatte ihren SpassHier einige Bildeindrücke :

Ida beim Kontaktliegendiese Situation behagte Ida gar nicht, denn schließlich darf sie sonst nicht ins Bett...

unsere Urkunde - alle Prüfungen (Theorie,Basistest,Fähigkeitstest) bestanden. Danke mein toller SUPERHUND !




_______________________________________________________________________

Mo.17.03.08-heute bestand Ida den Eingangstest zur Therapiehunde Team Ausbildung.Es war für uns ein leichtes- und nun folgen spannende u. intensive Ausbildungsinhalte... wir werden berichten.

_________________________________________________________________________

Seminar BescheinigungSa.08.03.08 - Neuzüchterseminar des DRC in Hamburg : Thema Betreuung der Hündin vor und während der Geburt / Wurfbetreuung + Abnahme. Es war sehr interessant und ich habe mal wieder einiges dazu gelernt... Danke an Janette,Kristin u. Sandra, es war ein schöner Tag auch ohne Hund mit Euch !


_____________________________________________________________________________

Emma mit "gerupfter" TaubeSo.10.02.08 -Emmas Jagdliche Ausbildung ging heute weiter.Neben der Taube hat Emma heute auch den Hasen aufgenommen.                                                                                       Bester Hund - so tüchtig !!!

Zuckersüss mein Hund mit Hase !Hätte mir mal jemand gesagt, dass ich Sonntagsnachmittag auf einem Feld stehe und tote Tiere für meinen Hund durch die Luft werfe - ich hätte ihn für verrückt erklärt...



_____________________________________________________________________________

Sa.19.01.08-Jagdliches Intensivtraining bei Dieter Stephan -Heute durfte Emma das erste mal WILD apportieren.Wir machten uns auf den Weg nach Rodenäs, um dort bei Dieter Stephan in das Jagdliche Training hinein zu schnuppern.Es war ein spannender Tag, der mir viele neue Eindrücke bescherte.Aber vor allem hat meine kleine Emma es richtig gut gemacht ! Wir werden auf alle Fälle weiter machen...

hör´gut zu EmmaZu Beginn gab´es wichtige Tipps von Dieter

Ich u. der arme HASEDie mit dem Hasen tanzt (ein bisschen ekelig ist es ja schon gewesen...)

Ich will aber nicht !Na komm Emma, lecker Hase...

gut gemachtEmma mit ihrer ersten TAUBE

Emma ,die Taube + ICHWohin jetzt mit der Taube

Dieter in AktionDank an Dieter, der sich richtig viel Zeit + Geduld für uns nahm ! Mal sehen wohin dein Feuer der Begeisterung uns bringen wird...                                                                Und ebenfalls einen riesen DANK an Janette, die weil sie ohne Mylo hier war, mal kurz 277 Bilder gemacht hat !!!!!!!


_____________________________________________________________________________

Weihnachtspost vom PAPAMi. 18.12.07 - EMMA erhielt heute liebe Weihnachtspost von ihrem PAPA GRIZZLY . Danke für die tolle Karte liebe Petra ! Außerdem fühlen wir mit Euch wegen des Augenbefundes von Grizzly - Verdacht bleibt erstmal Verdacht - toi,toi !!!

_____________________________________________________________________________

Frieda + IDAFr. 14.12.07 - heute haben wir IDAS Mama FRIEDA besucht. Wir genossen einen gemeinsamen Spaziergang u. im Anschluß wurde bei einer Tasse Tee mit Ilse-Mette Wodarg (LCD Zwinger "von der Birk")gefachsimpelt. Ida und Frieda haben sich prächtig verstanden - nur Emma wurde endlich mal in ihre Schranken gewiesen u. war klein mit Hut...

_____________________________________________________________________________

Min seuten Schnuut "BOSSE"Do. 06.12.07 - seit heute ist mein LABBI Rudel komplett ! Heute zog unser gelber Labrador RÜDE BOSSE bei uns ein... Er ist ein schöner Vertreter seiner Rasse und wird uns mit Sicherheit viel Freude bereiten. Schon jetzt kann ich sagen,was ich besonders an ihm schätze : er haart nicht,er bellt nicht,er frisst nichts,besitzt ein hohes Maß an Grunderziehung und "will to please". Willkommen bei uns kleiner BOSSE !!!


_____________________________________________________________________________

brauner WirbelwindMo.19.11.07 - oh je, die Zeit vergeht ! Ab nächster Woche wird EMMA nicht mehr in der Welpengruppe trainieren. Ich habe mich entschieden auch mit EMMA in eine eigene wilde Junghunde DUMMY - Gruppe zu wechseln. Allerdings hat Emma noch so ihre Probleme zu verstehen, warum man ein Dummy erst zu Frauchen bringen soll, wenn man es doch eigentlich nur "zerlegen" will ???!!! Da wird wohl wieder mal meine Geduld auf die Probe gestellt ? Ich bin gespannt was wird...

_____________________________________________________________________________

Ida meine Dummy QueenMo. 12.11.07 Kathleen Sonderleitung der Dummy A Prüfung rückt endlich die Ergebnisse heraus : Punkte Vergabe wie folgt SUCHE-LANDMARKIERUNG-APPEL-WASSERAPORT

  • Lydia Borgers mit Ali-Baba von Coffee Milk+Sugar/Findus (Labrador) :18-16-15-19 -68P.
  • Niels Bünning mit Tebca Doras/Lenny (Flat) : 15-20-17-20:72 P.         
  • Christine v.Freier mit Amarena Kirsch von CoffeeMilk+Sugar (Labrador):18-19-14-8 :59P.
  • Janette Husfeld mit Witches Brew Eagle Sky/Mylo (Flat): 14-15-16-19:64 P.
  • Horst Dettmann mit Ihrish Sold vom Suderholz (Labrador): 12-18-17-17:64 P.
  • Anke Port mit Wedem Sol Andiamo(Golden): 12-20-0-0: n.b.
  • Kristin Grawe mit Fischermen´s Friend Hazel/Shari(Flat):15-18-10-15:58P.
  • Gaby Vogelsang mit Little Flirt vom Jüttwang/Merle(Labrador):9-16-16-13:54P.
  • Stephanie Klameth mit Ida von der Birk (Labrador): 0-18-18-20: n.b.
  • Nicola Dietzel mit AlanisMorisette v.CoffeeMilk+Sugar(Lab.):14-20-19-0: n.b.
  • Gabi Orru mit Oranje v.der Amandelgaard(DuckTolling): 9-18-16-0: n.b.
  • Kerstin Maron mit schw.Labrador Rüden ?: 0-19-20-0 : n.b.

Teilnehmer u. Helfer der Dummy A PrüfungSo. 04.11.07 - Dummy A Prüfung in Karlsminde - bei traumhaftem Wetter.13 Prüflinge gingen an den Start. 5 haben leider nicht bestanden - wir sind dabei,denn IDA hat bei der Verlorensuche leider das letzte Dummy getauscht.Schade,schade - aber dafür hat sie in den anderen Aufgaben super gearbeitet.Das macht die Sache so tragisch...

Richter Carsten SchröderRichter Carsten Schröder hat wie immer HART aber FAIR gerichtet !  Vom Gelände in Karlsminde war er so angetan, dass ihm gleich tolle Ideen für einen Workingtest kamen...

alle warten auf den APELL und die WASSERMARKIERUNG - hier hat IDA tolle 18 + 20 Punkte gesammelt

traumhaftes Waldgebiet für die VerlorensucheVERLORENSUCHE - hier geschah es.IDA war mit ihrem letzten Dummy auf dem Weg zu mir,da kam ihr die Idee zu tauschen.Und ich habe es zu spät gemerkt ! 0 Runde

Startnummer 11 hat kein Glück gebracht...IDA vor der Einzelmarkierung - auch hier hat sie souverän 18 Punkte geholt.

Claudia,Carsten,KathleenRichter und Sonderleitung Kathleen Schneiderheinze vor Verkündung der Ergebnisse. Dank gilt allen Helfern,die für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung gesorgt haben.DANKE;DANKE !

_____________________________________________________________________________


Sa. 03.11.07 - IDA IST DIE BESTE !!! Sie besteht gemeinsam mit mir ihre BHP in Oersdorf bei Jutta Kirchner. Richter : Frank Hartmann (www.retriever-schule.de)   (20/24 Punkten)

_____________________________________________________________________________

Do. 01.11.07 - So langsam werde ich "kribbelig". Ein aufregendes Prüfungswochende liegt vor mir. Damit es mir nicht langweilig wird, hat IDA sich überlegt nun regelmäßig "einzuspringen". Auch schön ! Aber dafür lieben wir doch unsere Vierbeiner - schließlich muss man flexibel bleiben...

________________________________________________________________________________


SonnenbadenMo. 22.10.07 -- Emma wird heute ein halbes Jahr (unglaublich !).               Mal davon abgesehen, dass sie mich im Moment täglich aufs neue herausfordert - liebe ich diesen SCHLINGEL sehr ! Ihre aktuellen Daten : Risthöhe -> 46 cm ! Ida ist bald eingeholt. Sie wiegt 19,4 kg (puuuhh!)

________________________________________________________________________________

Mo. 01.10. 2007 die HP ist nun endlich online !

________________________________________________________________________________


Dummy Gruppe Kathleen DienstagsDi. 25.09. Dummy Training Ida

Ida Aport !"verzweifeltes" Training für die Dummy Prüfung im November

________________________________________________________________________________

18.03.07 WESENSTEST IN BÖRM MIT RICHTER MARIO NAUKE                 

Heute waren wir zum Wesenstest, bei gar scheusslich kaltem Wetter ! Das wichtige aber IDA HAT BESTANDEN ! Auszug aus dem Wesenstest Protokoll : die 18 Monate alte sanfte freundliche Hündin zeigte eine beispielhafte Bindung und Unterordnungsbereitschaft.Fremden Menschen gegenüber verhält sie sich absolut freundlich und aufgeschlossen.Die Labradortypischen Anlagen sind ausgeprägt bis sehr ausgeprägt vorhanden.Auf dem Parcour untersucht sie teilweise selbstständig,teilweise verhält sie sich etwas verhalten,gewinnt aber zunehmend an Vertrauen.Im gesamten Testverlauf bewies sich die Hündin als ein leichtführiger Begleithund.Eine sehr schöne Führer - Hundbeziehung !!! Beim Schuß sicher.